English French

Login

Administrationsbereich.

Bitte Passwort eingeben.

!!! JavaScript und Cookies müssen aktiviert sein !!!
User (optional):

Password:


Über die SVGO

Die Schweizerische Vereinigung gegen die Osteoporose (SVGO) wurde 1989 gegründet, um Experten und an der Problematik der Osteoporose interessierte Ärzte verschiedenster Fachrichtungen (z.B. All-gemeinpraktiker, Internisten Endokrinologen, Rheumatologen, Gynäkologen, Sozial- und Präventiv-Mediziner u.a.m.) zusammenzubringen.

Die Osteoporose und ihre Folgeerscheinungen gewinnen in den Industrieländern zunehmend medizinische und ökonomische Bedeutung. Nach vorsichtigen Schätzungen erleidet ein Drittel bis die Hälfte der 50jährigen Frauen einmal im Leben eine Fraktur als Folge einer Osteoporose. In der Schweiz verursachen, nach Berechnungen der VESKA-Statistik für das Jahr 1992, die Schenkelhalsfrakturen ca. 200'000 Akutpflegetage. Wurde die Osteoporose früher noch als Schicksal ohne therapeutische Option hingenommen, so haben wir heute die Osteoporose als behandlungswürdige, vor allem aber als behandelbare Erkrankung erkannt. Eine frühzeitige Diagnose und Therapie der Erkrankung ist unter medizinischen wie auch ökonomischen Gesichtspunkten von grosser Bedeutung. Insbesondere mit der Einführung der Densitometrie hat sich das Bild der Osteoporose entscheidend gewandelt ! Die Diagnose wird nicht mehr allein anhand der manifesten Fraktur, sondern immer häufiger schon vor dem Auftreten dieser Komplikationen gestellt.

Die rasante Entwicklung der letzten Jahre auf dem Gebiet der Knochenstoffwechselerkrankungen hat zu einer Erweiterung der diagnostischen, präventiven und therapeutischen Optionen geführt. Seit kurzem steht uns zur Risiko-Evaluation das Tool FRAX®-CH zur Verfügung, basierend auf Schweizer Zahlen, und auf unsere Homepage allen Kollegen zugänglich ist.

Ziel der SVGO ist es, diesen rasch fortschreitenden Zuwachs an Informationen betr. der Krankheit Osteoporose in einem Konsens zu integrieren, zu erarbeiten und diese Informationen an interessierte Hausärzte und Kliniker weiter zu vermitteln. Um den Umgang mit de rasch ansteigenden Zahl von Osteoporose-Patienten in der täglichen Praxis zu erleichtern, wurden auch Richtlinien zur Diagnostik, Prävention und Behandlung der Osteoporose vom interdisziplinär zusammengesetzten Vorstand der Gesellschaft erarbeitet. Deren Ausgabe 2010 ist über unsere Homepage allen Ärzten und Ärztinnen zugänglich.

Es werden auch regelmässig Informations- und Aufklärungskampagnen für das Publikum durchgeführt, zum Teil gemeinsam mit OsteoSwiss, um damit die Verunsicherung abzubauen, welche in Bezug auf die Osteoporose in der Bevölkerung vorhanden ist.


Prof. Serge Ferrari, Präsident SVGO

weiter zu:

nach oben